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YouTube Ads gehört auch 2023 noch zu der am meisten unterschätzten Werbeplattform in Deutschland.

Und das wird sich, ganz besonders durch die stetige Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz, auch die nächsten Jahre keinesfalls ändern.

Trotzdem rate ich dir als Coach, Berater, (…oder was auch immer) dringend davon ab Werbung auf YouTube zu schalten!

Zumindest, wenn du zu einer dieser 4 Gruppen gehören solltest.

Nutze YouTube Ads nicht,

wenn du kein unwiderstehliches Angebot hast

Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen, doch sehe ich diesen Fehler leider immer wieder.

Leute kommen zu mir und wollen mit YouTube Ads starten, doch nach einem kurzen Blick auf ihr Angebot, kann ich ihnen nur raten lieber mehr Geld in die Ausarbeitung ihres Angebotes zu investieren.

Wenn du ein Angebot hast, welches nicht unwiderstehlich oder zumindest ein „No-Brainer“ Angebot ist, dann solltest du noch gar nicht daran denken, überhaupt Geld in bezahlte Anzeigen zu investieren.

Denn bei bezahlter Werbung gibt es eine wichtige Faustformel:

Umso besser dein Angebot ist, desto niedriger werden automatisch auch deine Kosten für jeden neuen Kunden.

Das heißt, wenn dein Angebot deine Kunden nicht vom Hocker haut, solltest du dieses erst überarbeiten, bevor du darüber nachdenkst, mit YouTube Ads zu starten.

wenn du deine Zielgruppe nicht zu 100% kennst

Im Marketing wird es immer wichtiger, seine Zielgruppe wirklich genau zu kennen.

Du solltest wirklich alles über deinen idealen Kunden wissen, seine Ängste, Wünsche, Stärken, Schwächen, seine Verhaltensweise, seine größten Schwierigkeiten und vor allem, was er wirklich will und was er braucht.

Nur dadurch kannst du Marketing betrieben, welche deine Zielgruppe wirklich erreicht und nur, wenn du sie erreichst, werden sie am Ende auch bei dir kaufen.

Wenn deine Marketingbotschaft nicht klar und bewegend ist, wird sie verpuffen und du wirst keine Kunden gewinnen.

Bei YouTube Ads ist dies noch einmal ganz besonders wichtig.

In den Videos musst du deine potentiellen Kunden zielgerichtet ansprechen und sie wirklich im Herzen berühren.

Videos sind eine der persönlichsten Marketingstrategien, die es gibt, daher wird dein Gegenüber auch schnell erkennen, ob du wirklich weißt, wovon du sprichst und ihm helfen kannst.

Über Videos lässt sich am schnellsten Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen, wenn du es richtig machst.

Fehler sorgen aber dafür, dass du sehr schnell Misstrauen bei deiner Zielgruppe auslöst.

Aber nicht nur im Video ist es wichtig, dass du weißt, wer deine Zielgruppe ist.

Nein, auch beim Targeting (die Zielgruppen-Ausrichtung) ist es extrem wichtig.

Da fast jeder Mensch YouTube oder Google benutzt und es auf den meisten Webseiten installiert ist, weiß Google eigentlich fast alles über dich.

Und über deine Zielgruppe!

Und genau das kannst du dir mit der Google Targetierung zu Nutze machen.

Wenn du weißt, wer deine Zielgruppe ist, brauchst du Google nur noch zu sagen, dass du sie ansprechen möchtest.

Wenn du es aber nicht genau weißt, wirst du niemals das Potential nutzen können, was YouTube dir im Vergleich zu anderen Werbeplattformen bietet.

Und somit schießen deine Lead- und Sale-Preise unnötig in die Höhe.

wenn du noch keine oder kaum Kunden gewonnen hast

Bezahlte Werbeanzeigen schalten, um neue Kunden zu gewinnen, klingt immer so schön.

Ein paar Ads schalten, Geld investieren und zack kommen die Kunden voll automatisiert.

– Keine lästige Kaltakquise.

– Kein stundenlanges Erstellen von Content.

– Kein Grund rauszugehen und Kooperationen abzuschließen.

Einfach Gnöbbche drügge und zusehen, wie sich das Konto füllt.

Nur entspricht das leider absolut nicht der Realität.

Ich kenne keine offiziellen Statistiken, aber ich vermute, dass weit über 90% aller Leute, die Werbung auf ihr Angebot schalten, viel Geld ausgeben, ohne auch nur einen einzigen Kunden zu gewinnen.

(Und dazu zählen nicht nur Coaches & Co. , sondern leider auch Agenturen, welche vor ein paar Jahren aus dem Boden schossen…)

Ich habe früher auch tausende Euros mit meinen ersten Facebook in den Sand gesetzt.

Bezahlte Anzeigen sind in der Realität nicht ganz so einfach, wie es einem immer versprochen wird.

Vor allem, wenn du noch nicht einen Kunden hattest.

Denn, wenn du bisher organisch noch keinen Kunden gewonnen hast, dann gibt es dafür nur drei Gründe.

1. Dein Angebot ist scheiße.

2. Du kennst deine Zielgruppe nicht.

3. Du hast noch nie ernsthaft versucht Kunden zu gewinnen.

Was auch immer der Grund ist, es bedeutet nur eines:

Du hast noch keine echte Erfahrung, wie gut dein Angebot ist und was dein Kunde wirklich will.

Dadurch fällt es extrem schwer, ein wirklich gutes Werbevideo zu drehen.

Wodurch es sehr schwer wird, eine profitable Anzeige zu schalte.

Klar kann es sein, dass du ein Hammer Angebot für die perfekte Zielgruppe hast und dass die bezahlte Werbung sofort einschlägt.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber leider eher bei 0%.

Gewinne lieber erst einmal über organische Mittel Kunden und optimiere dein Angebot, bevor du Geld an irgendwelche Agenturen und Google verschenkst.

du nur 300€ Werbebudget Verfügung hast

Es macht wenig Sinn, Werbung schalten zu wollen, wenn man nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung hat.

Um wirklich erfolgreich Werbung zu schalten, bedarf es einerseits Zeit, da alle Anzeigen eine Test- und eine Optimierungsphase durchlaufen müssen

Und zum Anderen braucht es eine gewisse Menge an Budget.

Ich rede hier nicht von tausenden Euros Werbebudget pro Monat. Das ist anfangs noch gar nicht nötig.

Aber mit 10€ am Tag wirst du leider auch nicht weit kommen.

Denn, nicht jede Anzeige wird auf Anhieb funktionieren und profitabel sein.

Und nur ein kleiner Teil wird richtig durch die Decke gehen und einen ROI (Return-on-Invest) von 10 oder mehr haben.

Und wenn du nur 300€ zur Verfügung hast, ist es quasi unmöglich sinnvolle Tests durchzuführen und die Anzeige zu finden, die dir wirklich Erfolg bringt.

Ein gewisser Teil deines Budgets wird keinen Profit bringen und du denkst dir vielleicht, dass dies verbranntes Geld ist. Jedoch hilft es dir dabei Daten zu sammeln und so die Golden Ad zu schalten.

Bei einem Budget von 300€ ist es sehr wahrscheinlich, dass du dieses verbrennst, ohne irgendeinen Effekt zu merken.

Wenn du es mit YouTube Ads wirklich erst meinst, solltest du schon ein Mindestbudget von 1.000€ im Monat mitbringen.

Leser: „Hey Max, hast du nicht eine YouTube Ads Agentur? Warum erzählst du den Leuten denn, sie sollen keine YouTube Werbung schalten.“

Ich: „Ganz einfach. Ich habe in der Vergangenheit eine handvoll Kunden betreut, welche die oben genannten Probleme hatten. Und ich kann dir sagen, es war weder für mich noch für meine Kunden ein schönes Erlebnis. Es ist einfach kaum möglich, ein „schlechtes“ Angebot mit bezahlten Anzeigen profitabel zu bewerben. Daher rate ich den Leuten erstmal an ihrem Angebot zu arbeiten und sich dann später auf das Thema YouTube Ads zu stürzen.“

Ich hoffe, ich habe dir jetzt gezeigt, warum du keine YouTube Ads schalten solltest.

Oder vielleicht habe ich dir auch gezeigt, warum du YouTube Ads schalten solltest?

Wenn du nicht zu einer der 4 oben beschriebenen Gruppen gehörst und du nach dem Artikel überzeugt davon bist, endlich mit YouTube Ads zu starten, dann möchte ich dir hier natürlich meine Unterstützung anbieten.

Und zwar in Form einer kostenloses individuellen Beratung durch mich.

In einem 30+ minütigen Zoom-Call werden wir dein Angebot ganz genau unter die Lupe nehmen und ich werde dir individuelle Tipps mitgeben, wie du mit YouTube Ads starten kannst.

Jetzt zum kostenlosen Beratungsgespräch anmelden

Und falls du Interesse haben solltest, das Projekt YouTube Anzeigen gemeinsam mit mir anzugehen (und auch wirklich nur dann!) kann ich dir dafür gerne auch ein Angebot machen.

Falls du aber zu zu einer der 4 Gruppen gehörst, die ich beschrieben habe und meinst, dass du noch nicht bereit bist YouTube Ads zu schalten, sondern erst noch einmal an deinem Angebot und deiner Positionierung arbeiten musst, dann kann ich dir folgendes ans Herz legen.

Das Freedom Succes System

Hier lernst du von 2 absoluten Vollprofis, die mit verschiedenen Angeboten jeweils 6-7-stellige Umsätze erzielen konnten, alles was du wissen musst, um ein wirklich erfolreiches Angebot zu erstellen.

Du lernst:

  1. Die perfekte Ausarbeitung deiner Zielgruppe
  2. Die Erstellung eines unwiderstehlichen Angebotes, für genau diese Zielgruppe
  3. Die komplette technische Einrichtung deines gesamten Funnels
  4. Als Bonus erhältst du obendrauf noch eine Anleitung zum Erstellen eines Webinars (inklusive Vorlage)n
  5. Und ein Coaching zum Thema „verkaufen am Telefon“ (inklusive Skripts)

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