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Hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt YouTube Ads zu schalten?

Oder hast sogar schon welche geschaltet?

Dann Herzlichen Glückwunsch.

YouTube Ads werden so langsam auch in Deutschland immer mehr ein Thema.

(Suchanfragen Entwicklung zu dem Thema.)

Und das wurde auch Zeit!

Den es ist immer noch eine der unterschätztesten Werbe Plattformen, die es gibt.

Klar, Facebook Ads sind einfach und es gibt hunderte Agenturen, die dir helfen.

Aber Leadpreise steigen immer weiter währenddessen die Leadqualität sinkt.

TikTok ist der neue Schei*. Du kannst hier Leads für ein paar Cents bekommen.

Leider ist deren Qualität oft so mies, das davon kaum einer Kunde wird.

Google Suche bietet die Möglichkeit Nutzer genau dann zu erreichen, wenn sie ein Problem haben.

Jedoch werden auch hier die Klickpreise immer höher und viele Nutzer überscrollen mittlerweile die ersten 2-4 Werbeeinträge.

YouTube bietet immer noch immense Vorteile gegenüber den meisten anderen Plattformen (auch wenn hier die Konkurrenz langsam immer größer wird).

Natürlich hat YouTube auch ein paar Nachteile, auf die ich später eingehen werde.

Warum YouTube Ads?

Reichweite

Monatlich sind mehr als 50 Millionen Nutzer aus Deutschland auf YouTube unterwegs.

Es ist die zweitmeistbesuchte Webseite und drittgrößte Suchmaschine Deutschlands.

Die Tagesreichweite von YouTube liegt nach einer Umfrage bei über 36%.

Was bedeutet, dass auch deine Zielgruppe zu 99% aktiv auf YouTube unterwegs ist und nur darauf wartet, deine Anzeigen zu Gesicht bekommen.

Video

YouTube Ads ist (logischerweise) eine Videoplattform und das bedeutet für dein Marketing sehr große Vorteile.

Denn zum einen, kann das menschliche Gehirn Informationen aus Videos um ein vielfaches besser aufnehmen, als aus einfachen Texten oder Bildern.

Das sorgt dafür, dass du bei deiner Zielgruppe viel besser im Kopf bleibst.

Und umso mehr Aufmerksamkeit du gewinnst, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu deinen Kunden werden.

Zum anderen lässt sich über Videos auch am einfachsten Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen.

Und Vertrauen wird im Marketing immer wichtiger. Niemand zahlt dir einen 5-stelligen Betrag, wenn er dir nicht vertraut.

Dafür gibt es leider viel zu viele schwarze Schafe und Betrüger.

Daher musst du immer erst einen gewissen Grad an Vertrauen aufgebaut haben, bevor du Coaching Kunden gewinnst.

Videos sind dafür einer der einfachsten Wege. 

Der Nutzer sieht dich, hört dich und nimmt auch schon im ersten Moment deine Persönlichkeit war und entscheidet, ob er dir und dem was du sagst, vertraut oder nicht.

Über einen einfachen Text oder ein Bild ist es fast unmöglich echtes Vertrauen aufzubauen.

Learners Mindset

Einer der entscheidensten Vorteile von YouTube Ads liegt in der Begründung, warum Menschen auf dieser Plattform unterwegs sind.

Dafür brauchst du dir einfach nur mal selber die Frage stellen.

Warum war ich das letzte Mal auf Facebook?

Warum war ich das letzte Mal auf Instagram?

Warum war ich das letzte Mal auf YouTube?

Wenn du Facebook oder Instagram nicht gerade zufällig zur Akquise genutzt hast, warst du vermutlich nur aus Langeweile oder ohne besonderen Grund da.

Bei YouTube ist dies anders.

Klar, man kann sich da auch Katzenvideos und Let´s Plays anschauen.

Aber ein Großteil aller Nutzer ist auf YouTube um etwas zu lernen.

Sei es ein Türschloß zu reparieren, neue Kunden zu gewinnen oder ein bestimmtes Software Tool zu nutzen.

Dies entscheidet sich stark zu fast allen anderen Plattformen, auf denen man nur unterwegs ist, um sich unterhalten zu lassen.

Und genau das ist für dich als Coach oder Dienstleister so praktisch.

Denn dein Job ist nichts anderes, als deinem Kunden etwas „beizubringen“, oder es direkt für ihn zu erledigen.

Somit haben diese YouTube Nutzer schon direktes Interesse an dem, was du anzubieten hast.

Auch einer der Hauptgründe, warum Menschen auf YouTube unterwegs sind, ist, um klare Kaufentscheidungen zu treffen.

Wie oft habe ich mir dutzende YouTube Videos angeschaut, wenn ich mir ein neues Handy, eine Kamera oder einen Beamer gekauft habe?

Und ein klareres Kaufsignal kann man dir nicht geben.

Exakt den richtigen Kunden zur richtigen Zeit ansprechen

Wie gesagt, auf YouTube treiben sich auch Katzenliebhaber und Gamer rum.

Vermutlich sind diese Menschen nicht unbedingt deine Traumkunden.

Kein Problem.

Mit einem Klick kannst du alle Menschen ausschließen, die sich zum Beispiel für Gaming und Katzen interessieren.

Aber nicht nur das.

Du kannst sogar noch viel weiter gehen.

Du hast zum Beispiel ein Angebot, in denen du anderen Leuten beibringst, wie man E-Mail Marketing betreibt, oder du richtest sogar ganze E-Mail Kampagnen für sie ein?

Höchstwahrscheinlich suchen diese Leute nach Videos, wie man KlickTipp, Quentn, Sendblue oder ähnliche E-Mail Marketing Programme verwendet.

Was denkst du, wenn du jetzt dein Werbevideo vor diesen Videos ausstrahlst.

Ist das exakt deine Zielgruppe, die exakt zu dieser Sekunde Bedarf an deinem Angebot hat?

Das ist die Macht des Timings von YouTube Anzeigen, die es so auf keiner anderen Werbeplattform gibt

Konkurrenz ausnutzen

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und einer der größten Vorteile von YouTube Ads ist, dass du ganz einfach und legal die Arbeit von deiner Konkurrenz schamlos ausnutzen kannst.

Du hast Mitbewerber, welche eine Webseite haben?

Dann haben sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Google Analytics bei sich auf der Webseite installiert.

Wenn das der Fall ist, kannst du mit einem ganz einfachen Trick sagen, dass deine YouTube Anzeigen genau an diese Leute ausgestrahlt werden sollen, die auf diesen Webseiten unterwegs sind.

Das heißt, die ganze Arbeit, die sich deine Konkurrenz mit SEO, bezahlten Anzeigen und Reichweite gemacht hat, kannst du nutzen, um deine Werbung an ihre Zielgruppe auszustrahlen.

Natürlich einige der Besucher haben bereits bei deiner Konkurrenz gekauft, oder haben ein größeres Vertrauen in sie und werden bei ihr kaufen.

Aber es gibt viele Menschen, die sich erstmal über die verschiedenen Anbieter informieren und noch im Informationssammlungsprozess sind. Diese warten nur darauf dein Angebot zu sehen.

Aber du kannst nicht nur den Traffic deiner Konkurrenz für dich nutzen, sondern auch den Traffic von „komplimäntaranbietern.“

Bleiben wir mal bei dem Beispiel des E-Mail Marketing Coaches.

Anstatt jetzt die Links deiner Konkurenz rauszusuchen, überlegst du, auf welchen Webseiten sich Menschen bewegen, die ein E-Mail Marketing Coaching brauchen.

Mir fallen da direkt Quentn, KlickTipp, Funnelcockpit und vielleicht auch Digistore ein.

Dadurch kannst du extrem zielgerichtet nur die Menschen ansprechen, die auch wirklich einen Bedarf an deinem Angebot haben.

Keine Gefahr auf gesperrte Werbekonten

Wurde dir schonmal dein Facebook Werbekonto gesperrt?

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnenr, wieviele gesperrte Seiten, Werbekonten und Profile ich habe.

Obwohl ich meiner Meinung nach nichts falsch gemacht habe.

Der Bann Hammer bei Facebook ist sehr schnell.

Ein falsches Wort in der Anzeige.

Bam Account gesperrt.

Du willst Einspruch einlegen?

Sehr gerne.

Alles, was du bekommst ist eine automatisierte Anwort, die rein gar nichts aussagt.

Danke Facebook..

Ich höre fast täglich davon, dass Kunden grundlos von Facebook gesperrt wurden.

Jetzt schauen wir uns Google an.

Von dutzenden betreuten Werbekonten kam es 2 Mal vor, dass eine Anzeige nicht genehmigt wurde.

Eine kurze Änderung und sie lief wie am Schnürchen.

Ich habe bisher noch nie von jemandem gehört, dessen Werbekonto auf Google gesperrt wurde.

Daher ist Google die wesentlich sicherere Plattform von beiden.

qualifiziertere Leads

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist die Leadqualität auf YouTube einfach um einiges höher, als auf anderen Plattformen.

Im Normalfall hat sich dein Interessent schon eine Minute oder mehr mit dir und deinem Angebot beschäftigt, bevor er sich überhaupt bei dir anmeldet.

Das sorgt dafür, dass die Abschlußquoten bei YouTube Leads am höchsten sind.

geringere Konkurrenz

Nur ein kleiner Teil aller selbstständiger und Unternehmer in Deutschland nutzen YouTube Ads in ihrem Marketing.

Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du in deinem Bereich kaum Konkurrenz auf YouTube finden wirst.

Und umso leichter kannst du deine Zielgruppe dort erreichen.

Algorithmus von Google

Zum Abschluß noch ein Punkt, der auf keinen Fall zu vernachlässigen ist.

YouTube gehört zu Google.

Einer der größten Datenkraken der modernen Zeit.

Es gibt kaum einen Menschen der nicht einen Dienst von Google nutzt und kaum eine Webseite, welche nicht Google Analytics installiert.

Google weiß mehr, über jemanden, als die meisten Menschen über sich selbst.

Zwar weiß auch Facebook sehr viel über dich, aber durch das IOS 14 Update sind die Möglichkeiten um ein vielfaches kleiner geworden.

Auf: adssettings.google.com kannst du einen Teil kleinen der Daten einsehen, die Google über dich hat und erkennen, warum du welche Werbung zu sehen bekommst.

Nachteile

Wie gesagt, YouTube ist nicht perfekt.

Perfektion ist Illusion.

Daher möchte ich auch nicht die Nachteile die YouTube Ads mit sich bringt hinter dem Berg halten.

teurere Leads

Im Verhältnis sind (besonders am Anfang einer neuen Kampagne) die Leadpreise etwas höher als auf Facebook und anderen Plattformen.

Jedoch sind die Salespreise günstiger, auf Grund der höheren Abschlußquote, daher gleicht sich dies wieder aus.

Jedoch wirkt dies oft abschreckend, besonders bei Coaches, die bereits erfolgreich Facebook Werbung schalten und sich jetzt auch auf YouTube platzieren möchten.

aufwendig Video zu drehen

Ein Werbevideo zu drehen ist nicht ohne.

Es ist zwar sicherlich um ein vielfaches einfacher, als du jetzt vielleicht noch denkst.

Aber Mal eben einen Text zu schreiben und ein passendes Bild zu erstellen geht wesentlich schneller, als ein Videoscript auszuarbeiten, das Video aufzunehmen und auch noch zu schneiden.

Und genau das ist auch der Grund, warum es auf YouTube noch nicht so viel Konkurrenz gibt, die Einstiegshürde ist einfach größer.

Dafür ist auch der Lohn am Ende höher…

über 60% ist mobiler Traffic

Kein spezielles YouTube Phänomen, sondern ein allgemeines im Online Bereich.

Jedes Jahr sinkt der Traffic über Desktop PCs und immer mehr Menschen gehen mobil online.

Viele Coaches und selbssändige fokussieren sich beim Erstellen ihrer Webseite oder ihres Funnels jedoch auf die Desktopansicht und vernachlässigen die mobile.

Ganz besonders Ladezeiten machen sich hier bemerkbar.

Wenn deine Seite nicht zu 100% mobil optimiert ist, verschwendest du unnötig Werbebudget.

die ersten 30 Sekunden sind umsonst

Kein echter Nachteil, aber man hört von Kollegen leider immer wieder:

„YouTube ist so geil, weil du für die ersten 30 Sekunden, die dein Video angeschaut wird, nichts zahlst!!“

Doch das ist leider nur eine Halbwahrheit.

Ja, es gibt eine Art der YouTube Anzeige, bei der du wirklich nichts zahlst, für die ersten 30 Sekunden Ausstrahlung.

Doch leider bringt diese ein paar andere Nachteile mit sich. (Mehr dazu in einem meiner nächsten Beiträge.

Fazit

Ich will Facebook hier auch auf keinen Fall schlecht reden und sagen, dass Facebook Werbung nicht funktioniert.

Ich selber nutze Facebook noch, aber nur als Remarketing Plattform, um Interessenten anzusprechen, die schon auf meiner Webseite waren.